Spirituelle Intelligenz


Spiritualität allgemein

Unter Spiritualität  verstehe ich, unabhängig von jeglicher Religion, die eigene Geisteshaltung, die wir gegenüber uns selbst und unserem Umfeld einbringen. Darunter zählen weniger Voreingenommenheit und Be- und Verurteilung, sowie mehr Liebe, Mitgefühl und Verständnis jedem Wesen gegenüber. Ferner dürfen unser Leben und auch der persönliche Wohlstand nicht zu Lasten anderer aufgebaut werden bzw. sein.
Der Natur sollten wir mit einer gewissen Ehrfurcht begegnen. In allen Situationen sollten wir mehr unser Herz, als unseren Verstand sprechen lassen und noch mehr mit unserem Herzen sehen.  -  Und vielleicht gelingt es uns im Rahmen der gelebten Spiritualität das Zusammenspiel der Schöpfung etwas mehr zu erkennen. 
Dabei sollten wir nicht vergessen, wir sind einerseits hier auf der Erde, um den Umgang mit der Dualität zu erfahren. Dazu ist Materie notwendig. Deshalb ist eine gesunde Bodenhaftung für unsere spirituelle Entwicklung wesentlich. Oder anders ausgedrückt, wer spirituell lebt, nimmt die Gegenwart der universellen Kraft in seinem gesamten Umfeld wahr, ohne jedoch den Bezug zur Wirklichkeit verloren zu haben. Andererseits sind wir auf der Erde von der jenseitigen geistigen Welt nicht total getrennt, die da weit draußen irgendwo existiert. Jegliches Tun und Handeln, sowie unsere Worte und Gedanken haben einen gegenseitigen Einfluss. Wir wirken in gewisser Weise parallel in „zwei Welten“. (siehe auch Resonanzgesetz)

Intelligenzformen

Es gibt etliche Begriffe und Theorien, die die unterschiedlichen Intelligenzformen eines Menschen beschreiben sowie diverse Methoden die den Intelligenzgrad zu testen..
Am bekanntesten ist der IQ-Test. Die Basis sind hauptsächlich die kognitiven Fähigkeiten, wie schnell ein Mensch Informationen erfassen, analysieren und verarbeiten kann. Hinzu kommt noch seine Beweglichkeit auf neue Situationen einzugehen und Lösungen anbieten zu können. Wobei Intelligenz nicht mit Bildung und Wissen zu verwechselt werden sollte.
Howard Gardner, Professor für Wahrnehmung und Bildung an der Harvard Graduate School of Education war der „kognitive IQ-Test“  der nur auf logische Zusammenhänge, mathematisches Verständnis und kommunikative Begabungen aufbaut, zu wenig aussagekräftig. Deshalb definierte er 8 multiple Intelligenztypen. IQ-TestDazu gehören die sprachliche, logisch-mathematische, interpersonelle, intrapersonelle, naturbezogene, emotionale, musikalisch-rhythmische, körperlich-kinästhetische und räumliche-visuelle Intelligenz. Jede der Intelligenzarten hat für sich einen besonderen Schwerpunkt. Wobei einige oder alle Intelligenzen gleichwertig nebeneinander existieren können. Später nahm Gardner noch die existenzielle oder spirituelle Intelligenz mit auf. Es gibt Wissenschaftler die diese Art der Intelligenz-Kategorien nicht teilen. Z. B. widerspricht sie der Theorie  des britischen Psychologen Charles Spearman. Nach ihm gibt es eine führende Intelligenz (General-Faktor), die alle kognitiven Fähigkeiten abdeckt. Des Weiteren wird die interpersonelle Intelligenz kritisiert. Diese Begabung, die Gefühle und die Stimmungen anderer Menschen zu verstehen und mit ihnen empfindsam umzugehen, eignet sich der Mensch nach den Kritikern erst durch Erfahrungen an und sind nicht angeboren.
Wie es auch sei, für mich ist es ist unerheblich, im Zusammenhang mit „mehr mit dem Herzen denken und Spiritueller Intelligenz“,  wie Intelligenz  über den IQ –Test, die erweiterten 8 Intelligenztypen von Howard Gardner oder andere Modelle gesehen wird. Wichtig ist hier der 9. Typ von Howard Gardner, der den Begriff "Existenzielle oder Spirituelle Intelligenz" mit aufgenommen hat. Sinngemäß beschreibt er damit das innere Verlangen die entscheidenden Fragen unseres Lebens hier auf Erden zu erkennen und Erklärungen dazu zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich z. B. den Dalai Lama und/oder Mahatma Gandhi als Vorbilder dazu genommen hatte. Sie sind spirituelle Denker, die sich nicht nur mit Grenz- und Grundthemen beschäftigten, sondern auch danach lebten bzw. leben. Weiteres siehe Menüpunkt "ein Weg zum Spirit IQ"