Existenzielle oder spirituelle Intelligenz

Spirituelle intelligente Menschen haben nichts mit der landläufigen Meinung zu tun, die abgehoben, oft weltfremd, über Themen philosophieren. Es sind keine Phantasten, sondern Persönlichkeiten, die mit beiden Beinen im Leben stehen, einen realistischen Blick für das Gesamte haben und die Dinge auch anpacken.
Die spirituelle Intelligenz (SQ) hat jeder mit seiner Geburt mitbekommen. Deshalb wird die SQ auch als das „Innere Wissen“,das „Wissen der Seele“ oder das "Urwissen" bezeichnet, also das, was der Neugeborene von drüben mitgebracht hat. Je mehr dieser von seinem Umfeld beeinflusst und mit Vorgaben, Glaubensätzen und Dogmen zugemüllt wird, desto mehr verödet das mitgebrachte Wissen. – Und wenn er „Pech“ hat, dann setzt sich das bis zu seinem Tod fort.
Hat er Glück, dann gibt ihm das „Schicksal die Chance" seine Spirituelle Intelligenz hier auf Erden wieder zu erwecken und damit den Sinn und das Ziel seines Lebens zu verstehen.  Er wird immer mehr in der Lage sein - weit über seinen logischen Verstand hinaus - übergeordnete Wahrheiten und Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit erkennen und dementsprechend handeln zu können. – Und damit sehr effektiv der Menschheit in den unterschiedlichsten Bereichen zu dienen.
Sie besitzen eine intuitive Weisheit, die aus dem Herzen kommt. Sie erahnen und schätzen Situationen gerecht ein, die nicht mit rationalem Denken erklärbar sind.

Die Hauptmerkmale dieser Menschen sind:

  • Sie können zuhören und sich in andere Wesen hineinversetzen.
  • Sie erfassen recht schnell die Sachlage und
  • be- und verurteilen nicht.
  • Sie sind authentisch und verletzen nicht.
  • Sie zeigen ehrliches Mitgefühl und reden nicht über andere.
  • Sie haben die Gabe die Beweggründe, Gefühle, Gedanken, Emotionen und Charaktere von Personen zu erfassen und zu verstehen.
  • Sie schwimmen nicht mit dem Strom mit.

Ideale Führungskraft

Die Vorzüge der Spirituellen Intelligenten haben bereits einige Firmen erkannt und versuchen ihre Vorstandsetagen mit diesen besonderen Menschen zu besetzen. Neben ihrer Menschlichkeit als Führungskraft sind auch hier ihre Fähigkeiten gefragt, komplizierte Wechselbeziehungen zu erfassen, verschiedene Lösungswege zu erarbeiten und die jeweiligen Konsequenzen daraus ableiten zu können. – Und das Wichtigste ist, die richtige Entscheidung aus den vorhandenen Möglichkeiten dann auch treffen zu können. Oder salopp ausgedrückt, weit über den Tellerrand hinaus mit allen Konsequenzen zu sehen,zu bewerten und dann auch die richtige Wahl zu treffen.

Wie kann man die die spirituelle Intelligenz wieder hervorholen?

Die emotionale und die soziale Intelligenz kann auch man teilweise durch Außenstehende antrainiert werden. Mit dem „Herzen denken“ und die spirituelle Intelligenz muss aus dem Innersten, der Seele, kommen. Nur da wird es mit einem Training schwieriger, solange nicht der innigste Wunsch des Betroffenen dazu wirklich existiert – also es nicht nur im Sinne von „Nice to have“ ist.
Zum spirituellen intelligenten Menschen gibt es diverse Wege und Methoden. Sie sind auch nicht bestimmten Berufsgruppen, Tätigkeiten, akademischen Graden oder Glaubensrichtungen vorbehalten. Allerdings sind nicht alle Wege gleich für Jedermann geeignet. Ein Mathematiker, ein Astrologe, ein Handwerker, ein Kaufmann oder ein Künstler werden nach ihren Begabungen und Interessen unterschiedliche Ansätze wählen. Wichtig ist, dass sie ihre Bestimmungen aus tiefster Überzeugung mit Hingabe und Enthusiasmus aus dem Herzen, ausgerichtet auf die wirklichen Werte des Daseins, ausüben.Tief aus dem Inneren muss der aufrichtige Wunsch kommen, den begrenzten Horizont des logischen Denkens zu durchbrechen.
Ein wichtiger Ansatz dazu ist, erst einmal über sich selbst klar zu werden, wer bin, wo will ich hin und was ist meine Lebensaufgabe. Danach ist der Weg freier, um aus der zentralen Mitte (Wahres Ich, Wahres Selbst, Inneres Ich, Wahres Selbst) zu "denken" und zu handeln. Für diesen Einstieg gibt es diverse Möglichkeiten.

Ein Weg dazu, über aktive Selbsterfahrung mit Hilfe von Innenweltreisen

Eine Möglichkeit ist die „aktive Selbsterfahrung“. Diese Methode basiert darauf, dass alles was der Mensch je erlebt und gefühlt hat, in seinem Hirn abgespeichert ist und sein Leben unbewusst über Jahrzehnte hinweg Leben beeinflussen kann. In einer Art Innenweltreise werden diese Informationen wieder abgerufen. Die Erkenntnisse daraus können sehr tiefgehend sein, da sie die komplexen Zusammenhänge des eigenen Gedankenguts und die persönlichen Lebenszusammenhänge sehr gut aufzeigen. Nun hat der Betroffene eine sehr große Chance seine abgespeicherten Erlebnisse selbst zu verändern. Ist seine Innenwelt aufgeräumt, wirkt sich dies unmittelbar auch auf sein Umfeld aus. Dies ist eine ideale Methode für die Auflösung von Hintergründen für fast alle Themen im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen – und sehr gut geeignet für den Einstieg auf dem Weg zum spirituell Intelligenten.  

Siehe hierzu:

Analytisches Pyschobionik-Profiling u.-Coaching   mit Gabriele oder Wolfgang Oberbauer
Innenweltsurfen(Innenweltreise)   mit Gabriele oder Wolfgang Oberbauer
Spirituelles Coaching mit Hilfe der Engeln   mit Gabriele Oberbauer
Synergetik-Coaching   mit Wolfgang Oberbauer
wolfgangoberbauer   zentrale Website über unsere Arbeit in München